20 Jahre CNC

20 Jahre CNC

20 Jahre CNC Fertigungstechnik GesmbH!

20 Jahre Erfahrung im Wasserstrahlschneiden!


Unsere Firma feiert heuer ihr 20-jähriges Jubiläum. 20 aufregende, arbeitsreiche, spannende und vor allem von guter Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten geprägter Jahre liegen hinter uns. Mögen die nächsten 20 Jahre auch so sein und vielleicht noch ein paar mehr 😉. Wir arbeiten hart daran, dass auch die kommenden Jahre für Sie als Kunde und/oder Lieferant weiterhin in guter Zusammenarbeit münden.

In diesem Sinne sagen wir, das gesamte TEAM der CNC Fertigungstechnik: DANKE!

Aufgrund der aktuellen Coronakrise ist für dieses Jubiläum jedoch keine große Feier geplant.



Hier finden Sie noch unsere Geschichte der letzten 20 Jahre:

Unsere Firma CNC Fertigungstechnik GesmbH wurde im Jahr 2000 gegründet und startete als eines der ersten Unternehmen die Lohnfertigung von Zuschnitten mit einer Wasserstrahlschneideanlage anbietet. Nach anfänglichen Schwierigkeiten nahm das Unternehmen ab 2003 langsam Fahrt auf. Ab 2004 wurde auf mehrschichtigen Betrieb umgestellt, um die Nachfrage an Zuschnitten decken zu können. So lief es die nächsten Jahre dahin, bis zu einem Eigentümerwechsel im Jahre 2011.

Herr Andreas Tatzberger und Herr Reinhard Zeiner, bis zu diesem Zeitpunkt beide Angestellte der „CNC“, übernahmen das Unternehmen der damaligen Eigentümer zur Gänze und machten sich an die Weiterentwicklung des Unternehmens. So wurde 2012 eine weitere Wasserstrahlschneideanlage angeschafft. Mit dieser Maschine konnten nun auch Zuschnitte 3D geschnitten werden. Mit einer Schneidefläche von 6000 x 3500 mm war die Maschine damals eine der größten vom Hersteller produzierten Schneidanlagen.

Diesem Umstand war auch eine Übersiedelung auf einen neuen Standort geschuldet. Und so übersiedelte der gesamte Betrieb, nur ca. 100m Luftlinie in die Agathastraße. Die anfänglich viel zu groß wirkende Halle sollte sich später auch als zu klein erweisen. Um unseren Kunden nicht nur die Zuschnitte anzubieten, wurde 2014 eine kleine Fräse angeschafft um Gewinde und kleine Fräsarbeiten durchführen zu können. Als die Nachfrage nach mechanischer Bearbeitung also Drehen und Fräsen immer größer wurde, entschlossen wir uns diesen Fertigungsbereich mit einem Partner, Herrn Ludwig Pöll, Anfang 2015 zu erschließen. Seine Kompetenz im Bereich CNC-Drehen ermöglichte uns die Anschaffung der ersten Drehmaschine. Weiters wurde 2015 auch eine Abkantpresse angeschafft um so allen Anforderungen in der Blechbearbeitung gerecht zu werden.
So wuchs das Unternehmen und der Maschinenpark stätig weiter und natürlich auch der Wunsch der Kunden Bauteile fixfertig zu bestellen. So wurde im Jahr 2016 eine weitere Fräse angeschafft mit einer Bearbeitungslänge von bis zu 2200 mm um die Fertigungstiefe noch weiter auszubauen. Die Anschaffung von 2 weiteren Drehmaschinen, eine im Jahr 2016 und eine im Jahr 2017 und das ständige wachsen unseres Rohmateriallagers brachte auch den neuen Standort an seine Kapazitätsgrenzen.

Nach langen überlegen ob wir eine Halle zusätzlich mieten sollen oder eine Halle Bauen ergab sich bereits Ende 2017 die Möglichkeit ein bestehendes Betriebsgebäude zu erwerben und umzubauen nach unseren Anforderungen und Wünschen. Nach einer ca. halbjährigen Planungsphase begannen mit dem Spatenstich am 26.07.2018 die Umbauarbeiten am neuen Produktionsstandort in der Mitterfeldstraße. An diesem Standort stehen nun ca. 1300m² Produktionsfläche sowie ca. 315m² Bürofläche zur Verfügung. Sowie weitere ca. 5500m² Außenflächen für zukünftige Erweiterungen. An diesem Standort wurde im Zuge der Umbauarbeiten auch gleich an eine „grüne Zukunft“ gedacht und ein Wasserkreislaufsystem für die Wasserstrahlschneideanlagen realisiert, wodurch keine Abwässer aus der Produktion mehr in das öffentliche Kanalnetz eingeleitet werden müssen. Weiters wurden Energieintensive Anlagen in einem Technikraum zusammengefasst, um die entstehende Hitze während der Produktion mittels eines Abwärmerückgewinnungssystems in den Heizkreislauf einzuleiten.
Dies ermöglicht uns mit der Abwärme unserer Fertigungsmaschinen die gesamte Produktionshalle, sowie das Bürogebäude, jeweils über eine Fußbodenheizung zu heizen ohne dabei zusätzliche Energie aufzubringen zu müssen. Dies erspart uns mittlerweile im Jahr über 30to Co2!

Anfang 2019 wurde die Übersiedelung vollendet und der Vollbetrieb in der Mitterfeldstraße aufgenommen. Wir haben nun genügend Platz für Produktion, Büro, Logistik und Lager und können bei Bedarf jeden dieser Bereiche entsprechend erweitern und sind somit für eine arbeitsreiche und erfolgreiche Zukunft gerüstet.

Danke fürs Lesen und Ihr Interesse!